Kinder-Resilienzkurs

Am 07.08.2021 gab es ein ganz besonderes Angebot für Kinder und auch für deren Eltern im Ferienprogramm Schongau. Die Kolpingsfamilie Schongau organisierte einen Kinder-Resilienzkurs, um die Kindern spielerisch auf Mobbing- und Streitsituationen vorzubereiten. Julia Keltsch, ehemalige Lehrerin, ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin und Kinder- und Judendcoach, gab den 16 Kindern im Alter von 5-8 Jahren in vielen Rollenspielen alltagstaugliche und schnell verständliche Tipps mit auf den Weg, wie sie zukünftig entspannter und cleverer mit Streitsituationen, Ausgrenzung oder Beleidigungen umgehen können. Im anschließenden Elternvortrag bekamen auch die Eltern der Kinder wertvolle Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie ihre Kinder in solchen Situationen am besten unterstützen können. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen steht schon jetzt fest: Dieses Angebot wird es auch im nächsten Jahr wieder geben.